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Bjørn Riis: Everything To Everyone (Review)
Artist: | Bjørn Riis |
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Album: | Everything To Everyone |
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Medium: | LP+CD/Download | |
Stil: | New-Art-Rock |
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Label: | Karisma Records | |
Spieldauer: | 50:18 | |
Erschienen: | 08.04.2022 | |
Website: | [Link] |
Das fünfte Album von BJØRN RIIS (EP mitgerechnet), bewegt sich wieder im Spannungsfeld zwischen PINK FLOYD, PORCUPINE TREE, David Bowie und natürlich Riis eigener Band AIRBAG. Dabei wie üblich elegant, mit einer ordentlichen Portion Pathos und gehöriger Eigendynamik.
Riis singt wieder mit sonorer, weicher Stimme, manchmal fast nur gehaucht, was vor allem zu den gefühlvollen Schleichern passt. Wie dem Höhepunkt „Every Second Every Hour“, mit über dreizehn Minuten das längst Stück des Albums. Das ist wohliges Umgarnen von großen Gefühlen, Dramatik, Nachdenklichkeit und einem Gruß an David Gilmour und seine Freunde. Wobei Riis‘ Gitarrenton ein gehöriges Maß an Eigenständigkeit besitzt.
Zu Beginn wird auf die Tube gedrückt, aber nicht so, dass Hartmetall dabei herauskommt. Alsbald wird sich fallengelassen, das Herumschweifen mit Herz, Schmerz und Verstand beginnt. Wobei das Druckvolle mindestens im Hintergrund erhalten bleibt, sülziges Geschwurbel bleibt aus. Das Instrumental „Descending“ macht seinem Namen alle Ehre und gleitet geschmeidig dahin, um abrupt zu enden. Ein Fall in Zeitlupe.
Der Titeltrack zum Abschluss ist noch einmal großes Gefühlskino. Mit weiblicher Sanges-Begleitung, Chor, Blue Eyed Soul-Schmelz und wehmütiger Gitarre, bis das dunkel dräuende Drama mit berstender Macht die Oberhand gewinnt. „Tell me where I am, and who we are, and where to go, will I be lost, will I find the way to you?“ Existenzialistische Fragestunde beim bisherigen Schmachtfetzen des Jahres. Wow. Wir lieben das.
FAZIT: Auf BJØRN RIIS ist Verlass. „Everything To Everyone“ ist ein einnehmendes Album für die Mußestunden des Lebens. Von traumhafter Atmosphäre, die lyrisch allerdings Richtung Nachtmahr, Dunkelheit und Einsamkeit gleitet. Schwebende, getragene Klänge mit genügend Bodenhaftung, um nicht im New-Age-Nirvana verloren zu gehen. Kunden, denen dieses Album gefällt, kauften auch… siehe den ersten Satz der Rezension.
- 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
- 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
- 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
- 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
- 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
- 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
- Run
- Lay Me Down
- The Siren
- Every Second Every Hour
- Descending
- Everything To Everyone
- Nur auf der Ltd Digisleeve CD als Bonus:
- Everything To Everyone (Alternate version)
- Desolate Place
- Bass - Bjørn Riis
- Gesang - Bjørn Riis, Mimmi Tamba
- Gitarre - Bjørn Riis
- Keys - Bjørn Riis, Vegard Kleftås Sleipnes, Simen Valldal Johannessen
- Schlagzeug - Henrik Bergan Fossum
- Lullabies In A Car Crash (2014) - 10/15 Punkten
- Forever Comes To An End (2017) - 10/15 Punkten
- A Storm Is Coming (2019) - 13/15 Punkten
- Everything To Everyone (2022) - 12/15 Punkten
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